Dienstag, 1. Januar 2008

41, Cumberland Road, Kowloon Tong, Hong Kong

Obwohl Bruce Lee in den USA einige Erfolge vorzuweisen hatte (Fernsehserie "Die grüne Hornisse", "Longstreet", Gastauftritte in diversen anderen Serien, "Marlowe", und die Rolle in "The Warrior" wurde ihm aus rassistischen Gründen verwehrt), entschloß Lee sich 1971 nach Hong Kong zu gehen um dort zu leben und seine Filmprojekte real werden zu lassen. Dazu kaufte er für sich und seine Familie ein Haus in Kowloon Tong in der Cumberland Road 41. Für chinesische Verhältnisse eine bessere Wohngegend, wobei dieses Haus in der Nähe zu einer Bahnlinie lag. Es war zwar keine protzige Villa a la Hollywood, aber groß genug um dort nicht nur zu leben, sondern auch seinem Kampfkunsttraining nachzugehen. Dazu gab es eine kleine Halle mit allerlei Trainingsgeräten. Nachdem das Haus 1973 geräumt wurde, ließ man es über lange Zeit in seinem äußerlichen Zustand. Inzwischen allerdings erinnert kaum noch etwas an dieses Haus in dem Bruce Lee einst gelebt hat - jetzt ist es ein Bordell! Wie auf dem letzten Bild unschwer zu erkennen ist, existiert das Originalgebäude nicht mehr, lediglich ein Teil der Toreinfahrt läßt noch etwas vom alten Grundstück erahnen.












Mehr Bilder, die unmittelbar nach der Räumung des Hauses aufgenommen wurden, gibt es hier.


Um von Lee's Haus in der Cumberland Road zu dem Apartment von Betty Ting Pei zu gelangen, ist es recht einfach, da beide Adressen in unmittelbarer Nähe der Schnellstraße 1 - Waterloo Road - liegen und nicht weit voneinander entfernt sind. Dazu fährt man die Cumberland Road entlang bis Rutland Quadrant, dann rechts und wieder links auf die Schnellstraße Richtung Norden bis zum Bezirk Beacon Hill. Auf Höhe des Baptist Church Hospitals links in die Cornwall Street einbiegen und vor den Bahngleisen rechts in die Beacon Hill Road einfahren.





Keine Kommentare: