Montag, 14. Januar 2008

Wurde Bruce Lee gedoubelt?

In der "Der Mann mit der Todeskralle" gibt es zwei Szenen, in denen Lee angeblich gedoubelt worden sein soll. Zunächst aber muß klargestellt sein, daß Lee ein Martial Artist war - und kein Stuntman. Nahezu jeder Schauspieler wird in gefährlichen Szenen durch einen Stuntman ersetzt, oder einfach deswegen, weil die Szene durch den Schauspieler nicht realisiert werden kann.

Zunächst jene Einstellung die Lee nicht selbst gemacht haben soll.

Nach dem Kampf mit Sammo Hung am Anfang von "Der Mann mit der Todeskralle", fordern die Schüler von Lee einen "luftigen Abgang" indem er über die Köpfe seiner Schüler hinwegfliegt per Flic-Flac. Es ist nicht eindeutig zu erkennen ob Lee es womöglich doch selbst gewesen ist. Allerdings gibt es Fotos in denen Lee zusammen mit einem Produktionsassistenten zu sehen ist, wie er die Arme hochhält und ein unbekannter Athlet im gelben Anzug einen Salto vorführt. Im Film ist lediglich die Ansicht des Akteurs von hinten ganz kurz zu sehen.

Bruce Lee war ein physisch durchtrainierter Athlet, dem ich solche kamera-effektiven Vorführungen durchaus zugetraut hätte, obwohl es mit Martial Arts nichts zu tun hat.

Und damit kommt nun die zweite Szene.

Der Kampf zwischen Lee und Ohara endet spektakulär durch dessen Tod. Zuvor jedoch griff sich Ohara das Bein von Lee, dieser wiederum setzt dadurch zum Rückwärts-Salto mit gestreckten Beinen an, und verpasst dabei Ohara noch einen Tritt. Diese Szene ist - ohne jeglichen Zweifel - von Lee selbst gemacht worden. Es ist mir schleierhaft warum einige Leute das anzweifeln, denn Lees typische Körperbewegungen sind nicht imitierbar. Ganz klar, das war Lee höchstpersönlich. Außerdem finde ich, kann man es auf den Bildern auch sehr gut erkennen.

1 Kommentar:

Markus Schwarz hat gesagt…

Ich bin aber auch der Meinung, dass Bruce Lee die erste Szene auch selbst gedreht hat. Mit seinen körperlichen Fähigkeiten war sicherlich im Stande gewesen, diese Szene selbst zu drehen. Ich denke auch, dass Bruce Lee auch die Idee zu dieser Szene hatte.