Dienstag, 27. November 2007

Unsettled Matters

Wenn jemand ein Buch über das Ableben von Bruce Lee schreibt, und dabei ungewöhnliche Aspekte in den Vordergrund stellt, die in der Regel von anderen Autoren totgeschwiegen werden, dann ist damit Ärger vorprogrammiert. So war es auch 1996 als Tom Bleecker's Buch "Unsettled Matters - The Life And Death Of Bruce Lee" erschienen ist. Zunächst gab es verbale Androhungen von Lee's Witwe Linda Lee Cadwell, die juristische Schritte androhte, sollte dieses Buch erscheinen. Ebenso erging es dem Verlag. Letztendlich war es nur heiße Luft; es folgten keinerlei juristische Konsequenzen.



Bleecker war für eine kurze Zeit mit Linda Cadwell verheiratet. Und da drängt sich natürlich gleich ein Gedanke auf, hat Bleecker sich nur deswegen an Linda Cadwell herangemacht, um an exklusive Informationen zu kommen? Beweisen läßt es sich nicht. Aber es sind genau diese sensiblen Fakten, die zum einen dieses Buch so interessant macht, und zum anderen das Mißfallen von Lee's Witwe, daß Bleecker sie ausgetrickst haben könnte.


Ein Großteil dieses Buches beschäftigt sich mit Mutmaßungen zu Bruce Lee's Tod - denn es darf nicht vergessen werden, daß sein Tod bis heute nicht eindeutig geklärt werden konnte. Und Tom Bleecker versucht in seinem Buch, diesen Verdächtigungen auf die Spur zu kommen, ob Lee möglicherweise eines unnatürlichen Todes starb - sprich vergiftet wurde. Dafür gab es einige Anhaltspunkte, auch aus medizinischer Sicht, jedoch waren die Untersuchungen damals dilettantisch geführt, und wären womöglich heute im Spiegel von DNA und Forensik eindeutig geklärt worden. Nur offenbar hatte daran seinerzeit niemand wirklich ein Interesse.

Keine Kommentare: