Sonntag, 4. November 2007

Chinese Gung Fu von Bruce Lee

Eine der ältesten Hinterlassenschaften von Bruce Lee ist sein 1963 erschienenes Buch "Chinese Gung Fu". Nun ist diese Lektüre im Laufe der letzten Jahrzehnte immer wieder neu aufgelegt worden, wobei es nicht unbedingt auf dem ersten Blick zu erkennen ist, ob es sich dabei um einen Nachdruck handelt. Aber bereits auf den ersten Seiten kann man erkennen ob es ein Original ist oder nicht (s. Bild dazu weiter unten). Das Original hat z.B. keine ISBN, so etwas gab es damals noch nicht. Des weiteren ist der ursprüngliche Verlag Oriental Book Sales in Oakland, Kalifornien, später ist es dann bei dem renommierten Kampfsport-Verlag Ohara erschienen. Auf der letzten Seite im Buch ist eine Preisliste von Oriental Book Sales zu sehen, die am 1. März 1963 in Kraft getreten war. Bei den nachgedruckten Ausgaben ist der eindeutige Hinweis auf eine Kopie der Vermerk "This is a reproduction of the original book".

Nachdruck



Original


Mein persönliches Exemplar dieses Buches scheint somit tatsächlich eine Originalausgabe zu sein, obwohl ich bereits damals einige Zweifel hatte. Seinerzeit habe ich dafür 22,00 DM (das ist die Währung die vor dem Euro über fünfzig Jahre lang Zahlungsmittel in Deutschland war :) hingelegt. Auf der linken Seite der Hülle - also dem Bund - ist mein Buch ziemlich verblichen, so als hätte es über lange Zeit in einem Regal gestanden. Es wäre doch interessant zu erfahren, welchen Wert so ein Original heutzutage hat - wobei ich es natürlich nicht rausrücken würde - oder, vielleicht doch?!

Mittlerweile befindet sich dieses Buch in der 7. Auflage! Es ist also nicht nur ein auflagenstarker Klassiker, sondern dürfte auch der Witwe von Lee einiges an Nebeneinkünften einbringen.

Dieses Buch wird 2008 neu aufgelegt vom Black Belt Magazin.

Keine Kommentare: