Dienstag, 8. Januar 2008

Tao Of Jeet Kune Do

Als das Buch "The Tao Of Jeet Kune Do" im Herbst 1975 erschienen ist, war Jesse Glover angeblich einer der ersten der dazu Stellung bezogen hat: "The Tao Of Jeet Kune Do ist vor allem die Verunglimpfung eines großartigen Kampfkünstler. Das einzig Gute was man diesem Buch zuerkennen kann ist, daß es nicht von Bruce geschrieben wurde, es ist vielmehr eine armselige Interpretation seiner Notizen." Leider glauben auch heutzutage noch viele Menschen, Bruce Lee habe die Absicht gehabt, seine Notizen über Martial Arts kommerziell zu veröffentlichen. Das ist allerdings vollkommen absurd. Die originalen Journale waren Notizen die sich aus vielerlei anderen Quellen, also nicht ausschließlich dem Geist von Lee, bedienten. Zu diesem Schluß kommt auch Tom Bleecker, der diese Journale gesichtet hat, und sagt "90% dieser Journal-Seiten waren leer."


Dahinter steckt vielmehr eine Marketing-Strategie aus der Hinterlassenschaft eines Toten profit zu ziehen. Denn dieses Buch dient niemandem Martial Arts zu erlernen. Es sind und bleiben persönliche Notizbücher die ausschließlich für Lee selbst bestimmt waren. Und es ist eine dreiste Verstümmelung seiner Visionen und Gedanken, die in diesem Buch dilettantisch zu einem Nirwana zusammengefügt wurden. Dieses Buch wurde ursprünglich von Ohara Publications verlegt, gelangte aber später in die Kommerz-Maschinerie von dem Magazin Black Belt, die dieses Buch bis heute hunderttausendfach verkauft haben. Und das einzig weil der Name Bruce Lee sich auch nach 35 Jahren absolut sicher verkaufen läßt. Natürlich sind die persönlichen Anmerkungen von Lee für jeden Interessenten eine Offenbarung, aber, der Leser kann nicht erkennen, welche Niederschriften von Lee selbst, und welche von anderen Autoren stammen.

Die deutsche Ausgabe, die beim Falken-Verlag herauskam, wurde 1978 veröffentlicht. Das Gute daran ist, das manches philosophische für den einen oder anderen Leser unverständlich ist. Hier ist dann die deutsche Ausgabe sicherlich eine hilfreiche Ergänzung. ISBN 3-8068-0440-0 Falken Band 0440

Keine Kommentare: